Kreislauf in Schwung bringen

Viele von uns kennen das Gefühl: Irgend etwas scheint nicht mehr wie früher zu funktionieren. Schon bei geringer körperlicher Anstrengung gerät man außer Puste, die Luft bleibt weg. Der Gedanke wächst, dass etwas geändert werden müsste. Der Kreislauf braucht neuen Schwung, nur wie? Sollte man auf eines der vielfältigen Herz-Kreislaufkursangebote zurück greifen? Bevor sich jemand für einen bestimmten Kurs entscheidet, sollte er unbedingt die verschiedenen Angebote vergleichen. Meistens wird ein kostenloses Probetraining vereinbart. Dies ist für den Neueinsteiger sehr zu empfehlen..Hat man sich für einen Kurs entschieden, wird zunächst ein individuelles Trainingsprogramm zusammen mit dem zukünftigen Trainer erstellt. Auch wer körperlich nicht mehr völlig gesund ist, braucht auf ein Training nicht zu verzichten. Im Gegenteil: Es ist dann allerdings ratsam, zunächst einen Arzt zu konsultieren. Dieser berät im Vorfeld, wie viel Belastung sich derjenige zumuten kann.



Ganzkörper Workout ohne Gewichte


Was soll nun so ein Kurs bewirken? Viele Menschen haben heute einfach zu wenig Bewegung, bei der Arbeit und auch in der Freizeit. In Her-Kreislaufkursen wird genau diesem Problem entgegengewirkt.-Die Auswahl ist groß: Wer möchte, wählt das klassische Gerätetraining. Sehr interessant sind Kurse auf stationären Fahrrädern (Indoor Cycling). Durch die hohe Trittfrequenz wird dem Körper mehr Sauerstoff zugeführt. Hinzu kommt, dass die Gelenke nicht durch Druck belastet werden. Die beliebten Aerobickurse können ebenfalls gebucht werden. Wer es lieber mit Musikbegleitung und etwas lockerer mag, für den ist dies das Richtige. Auch die Step-Aerobic - hierbei wird auf einem Stepband trainiert - erfreut sich großer Beliebtheit. Für die Anregung des Kreislaufes und die Fettverbrennung kann auch hier viel getan werden.


Manch einer möchte sein Training lieber nach draußen verlegen. Dafür kommen die Nordic-Walking-Angebote in Betracht. Das ausdauernde Laufen wirkt dabei gleichzeitig gegen Verspannungen in Nacken und Rücken.


Eine Frage wird oft gestellt: Was kosten solche Kurse; sind sie überhaupt finanzierbar? Zunächst sollte sich jeder Interessierte bei seiner Krankenkasse erkundigen. Viele Kassen bieten Zuschüsse im Rahmen ihrer Bonusprogramme an. So gibt es Kassen, die bis 80 Prozent des Preises übernehmen. Wer aber dann doch selbst alles alleine zahlen muss, hat verschiedene Wahlmöglichkeiten. Es gibt die monatliche Zahlweise, hier geht es ab etwa 19 Euro pro Monat los. Bei anderen Kursen wird einmalig ein Betrag erhoben. Es wird nach Trainingseinheiten abgerechnet. Ein Beispiel: 10 Einheiten a 60 Minuten für etwa 110 Euro. Als Tipp zur Finanzierung der Kurse kann ich Goldankauf123.ch sehr empfehlen. Ich habe dort auf Grund der hohen Goldpreise immer wieder mal was kleines aus Gold verkauft und so meinen Freizeitspaß finanziert.



Richtig dehnen nach dem Workout


Wem es schwer fällt, sich an Programme und feste Zeiten zu halten, der kann natürlich auch für sich alleine viel tun. Schon regelmäßige Saunabesuche und tägliche Wechselduschen fördern die Durchblutung und stärken somit das Herz. Eine entscheidende Rolle spielt auch die Ernährung. Wichtig ist, wenig Fett und tierische Eiweiße aufzunehmen-dafür viel frisches Obst und Gemüse, pflanzliche Eiweiße und fettarmes Fleisch. Zudem sollte Alkohol nur wenig genossen werden. Auf Nikotin sollte man besser grundsätzlich völlig verzichten.


Egal wie sich der Einzelne jeweils entscheidet: Mit diesen vorgestellten Methoden bleibt der Kreislauf in Schwung. Darüber hinaus hilft die Bewegung bei der Gewichtsreduzierung. Auch die Stresshormone lassen sich so prima abbauen. Man kann sogar seine Schlafstörungen vermindern, allerdings sollte man dazu nicht kurz vor dem Schlafengehen aktiv werden. Entscheidend ist wohl: wer wenigstens etwas für seinen Kreislauf tut, der lebt länger!