Stress bedingte Kreislaufprobleme

Stress am Arbeitsplatz, aber auch andere Ursachen können zu Kreislaufproblemen führen. die Ursache hiefür ist die Konstitution des Menschen. Diese hat sich seit der Urzeit schließlich nicht verändert. Schon damals war der menschliche Körper darauf trainiert, im ernstfall in den "ÜBerlebensmodus" zu schalten. Wenn der Mensch eine Gefahr witterte und Angst bekam, dann wurde das Herz-Kreislauf-System hochgefahren, um zum Beispiel schnell weglaufen zu können. In der heutigen Zeit wäre dieses Verhalten zwar nicht mehr erforderlich, aber die Konstitution des Menschen hat sich natürlich nicht verändert. Auch heute noch ist der Mensch sozusagen darauf programmiert, in einer Angst einflößenden oder als schlimm empfundenen Situation Adrenalin auszuschütten und damit zusätzliche Leistungsreserven zu mobilisieren.


Reaktion auf von der Natur her vorgegebene Programmierung

Wenn man also gegen diese von der Natur her vorgegebene Programmierung etwas unternehmen und auch in gefährlichen Situationen sein Herz-Kreislauf-System schützen will, dann muss man versuchen, diese natürliche Programmierung irgendwie zu umgehen. Wichtig ist es hier deshalb, die innere Einstellung zu ändern. Ein sehr gutes und bewährtes Mittel ist hier das autogene Training. Hierbei sagt man sich immer, dass man die jeweilige Situation bewältigen kann.


Finanzielle Sorgen

Ein weiterer großer Punkt, welcher vielen Menschen Stress verursacht sind finanzielle Probleme. Daher ist es nicht sonderlich abwegig auch hier zu versuchen diese Probleme zu lösen. In vielen Haushalten finden sich noch wertvolle Gegenstände, welche im Alltag gar nicht genutzt werden. Hier bietet es sich beispielsweise an auf den Trödelmarkt zu gehen oder spezielle Anbieter (externer Link) in Anspruch zu nehmen, welche einem Beispielsweise den Ankauf von nicht mehr benötigten Edelmetallen anbieten. Es lohnt sich hier die einzelnen Preise zu vergleichen, bevor man sich für ein spezielles Angebot entscheidet.

Krankhafte Ursachen

Herz- und Kreislaufbeschwerden können aber auch krankhafte Ursachen haben. Hierzu zählen Bluthochdruck sowie Herz- oder Nierenschäden. diese Ursachen müssen ärztlich abgeklärt werden. Im schlimmsten Fall sollte man sich natürlich auch überlegen, ob man für eine Tätiigkeit mit hohen psychischen Belastungen geeeignet ist. Eventuell sollte man sich auch der Hilfe eines Psychologen bedienen. Dieser kann gemeinsam mit seinem Patienten auch gute Strategien zur Stressbewältigung erarbeiten.